Die geheimnisvollen 13 – zwölf Maare und ein Kratersee

Holzmaar
In diesem Jahr finden im Rahmen der Reihe wieder Führungen statt. Die Termine findet Ihr im verlinkten PDF-Dokument. Hinweis: Der Link am Ende des Artikels lädt ein PDF-Dokument, das über die Inhalte und die Termine informiert.

Nächster Termin
24. Juli – Meerfelder Maar
Treffpunkt: Parkplatz Meerfelder Maar Ost

So dramatisch und wild die Entstehung der Maare war, so still und geheimnisvoll erscheinen uns heute die 12 wassergefüllten Maare als geruhsame Augen der Vulkaneifel. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese stillen Zeugen des Kampfs der Elemente.

Aber was hat es mit der geheimnisvollen 13 auf sich? Was ist da anders? Das – und noch viele Geschichten von den Maaren und dem Leben in ihnen und um sie herum erfahrt Ihr auf wechselnden Sonntagsführungen: jeden Sonntag ein anderes Maar. Und am 14. Sonntag beginnen wir wieder von vorn….

Die Führungen starten immer um 11 Uhr und dauern ca. 1,5 bis 2 Stunden, mal ein Rundweg ums Maar, mal eine Wanderung zum Maar. Die Strecken liegen zwischen 3 und 8 km. Der Preis beträgt 5 € pro Person, Kinder bis 12 Jahre nehmen kostenlos teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen als PDF

Kategorie Journal, Vulkaneifel

Als Westfale verschlug es Herbert Peck Anfang der 1980ger Jahre nach Koblenz und vor einigen Jahren dann monatsweise in die Vulkaneifel. Begeistert von der Landschaft und den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten (Wandern, Biken, Fischen) , hat er sich vorgenommen, andere daran teilhaben zu lassen. Er ist zertifizierter Wanderführer im Deutschen Wanderverband (Wanderführer DWV) und führt Interessierte gerne über nicht so bekannte Pfade & Wege

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.