Drei-Königs-Wanderung rund um die Strotzbüscher Mühle

Strotzbüscher Mühle

Hans-Christian Boer vom Naturcampingplatz Strotzbüscher Mühle und der Maarwanderer Herbert Peck (zertifizierter Wanderführer DWV) bieten in der Zeit um das Drei-Königs-Fest (4. bis 7. Januar 2018) ein ganz besonderes Wanderevent in / an und um die Strotzbüscher Mühle herum an. Unter dem Motto Die Natur als Unterkunft bieten wir ein Programm, in dem das Wandern zwar im Vordergrund steht, bei dem bestes Essen und Trinken sowie gemütliche Kamingespräche mit interessanten Gästen nicht zu kurz kommen. Zum Angebot

Die Natur als Unterkunft

Strotzbüscher Mühle

Versteckt im Siebenbachtal, mitten in einem überwältigend schönen Naturschutzgebiet, liegt die Strotzbüscher Mühle (Wassermühle). Hunderte von Jahren zogen Packtiere die beladenen Wagen die steile Strasse nach unten und wieder nach oben.

In den 50iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam das Mühlrad zum Stillstand. Die „Mühle“ veränderte ihre Bestimmung und wurde zur Herberge. Dort konnte man essen, trinken und übernachten. Zelten am Ufer der Ueß war auch kein Problem.

Jetzt, etwa 70 Jahre später, hat sich in dieser Hinsicht nicht viel verändert. Der Herberge — eine Zeit lang nicht genutzt — wurde nun wieder neues Leben eingehaucht. Heute bieten die historischen Mühlengebäude Unterkünfte für Gruppen, Familien und Einzelpersonen. Am Ufer des Üßbach befindet sich jetzt ein Naturcampingplatz.

Informationen auf der Seite der Strotzbüscher Mühle und den Facebookseiten der FerienRegionPulvermaar und der Strotzbüscher Mühle.

Das Programm

Tag 1:
Anreise zur Strotzbüscher Mühle. Unterbringung direkt in historischen Mühlengebäuden nach dem Motto: Die Natur als Unterkunft.

Tag 2:
Frühstück und die Möglichkeit ein Lunchpaket zu packen.
Rundwanderung über den Mühlenweg entlang des romantischen Üßbach zum Römergrab und dem Mückelner Klosterweiher. Durch die Strohner Schweiz geht es zum kleinsten wassergefüllten Maar, dem Trautzberger Maar. Entlang des Immerather Maar wandern wir zurück zur Strotzbüscher Mühle. Kleiner Imbiss nach der Rückkehr

Abendessen und interessante Gespräche am Kaminfeuer, der Schauspieler Hansi Kraus liest aus den ‘Lausbubengeschichten’ von Ludwig Thoma.

Tag 3:
Frühstück
Rundwanderung entlang des Siebenbachtal zum Skywalk Achterhöhe (Panoramablick über das Siebenbachtal)
12.30 Lunch in Strotzbüscher Mühle.
Das Abendessen (Forellen) angeln im Mühlengraben oder im Üßbach.
Führung durch die Mühle (Turbine an der Antriebswelle des ehemaligen Mühlrades, Holzvergaser, Pflanzenkläranlage)
Abendliches Drei-Gang-Menü mit den fangfrischen geräucherten Forellen

Interessante Gespräche am Kaminfeuer.

Ein Thema könnte sein

Der Wald ist in der Regel ein öffentlicher Raum, in dem sich Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen bewegen. Wie bringt man diese unterschiedlichen Interessen zusammen?

Tag 4:
Gemeinsamer Brunch in/an der Strotzbüscher Mühle und Verabschiedung

Kategorie Ferienregion Pulvermaar, Wandern, Zwei

Als Westfale verschlug es Herbert Peck Anfang der 1980ger Jahre nach Koblenz und vor einigen Jahren dann monatsweise in die Vulkaneifel. Begeistert von der Landschaft und den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten (Wandern, Biken, Fischen) , hat er sich vorgenommen, andere daran teilhaben zu lassen. Er ist zertifizierter Wanderführer im Deutschen Wanderverband (Wanderführer DWV) und führt Interessierte gerne über nicht so bekannte Pfade & Wege